Mittwoch, 6. Juni 2012

Knigge

Warum grüßt, bzw. verabschiedet man sich, wenn man das Wartezimmer einer Arztpraxis verlässt? Weil man das selbe Schicksal teilt? Aber ich rufe doch auch nicht laut "Tschüss!", wenn ich aus dem Supermarkt, dem Café oder der Videothek (DVD-thek?) gehe. Wieso scheint es offenbar Gang und Gäbe zu sein, sich von wildfremden Menschen, mit denen man kein Wort gewechselt hat und die man, wenn's gut läuft, zumindest in diesem Rahmen nie wieder sieht, höflich zu verabschieden während einem gleichzeitig im selben Wartezimmer keiner mehr ein freundliches "Gesundheit" auf seinen Nieser erwidert.
Ich werde meiner Tochter jedenfalls beibringen, dass man Leuten, die niesen "Gesundheit" wünscht, meinetwegen auch Leuten, die husten (ist ja schon irgendwie unfair). "Auf Wiedersehen" wird sie aber niemals irgendwelchen Fremden vor den Latz knallen müssen, schon garnicht in Arztpraxen!
stoppl - 6. Jun, 15:47

also jemandem gesundheit zu wünschen,
den ich nicht im mindesten kenne
finde ich eigentlich zu viel des guten
wie komme ich dazu?
kenne ihn doch nicht?
vielleicht will er das gar nicht?
würde ich ihn kennen,
würde ich ihm vielleicht keine
gesundheit wünschen.
aber "auf wiedersehen" zu sagen ist
doch völlig neutral
wo liegt das problem?

annablume - 28. Jun, 09:43

interessant ...

... wie die Empfindungen hier auseinander gehen. Gesundheit wünsche ich eigentlich jedem. Krank sein ist scheiße, also wünsche ich das niemandem. Ob ich die hustenden Leute aus der Arztpraxis wiedersehen will, weiß ich nicht, ich glaube nicht.

Susan1213 - 19. Jul, 14:27

Ist das nicht allgemein eine sehr subjektive Einstellung? Überhaupt, denke ich, dass sich beides nicht viel nimmt. Im Wartezimmer sage ich "Hallo", weil ich eine Weile neben diesen Leuten sitzen werde und ich es einfach nur albern finde, wenn man sich ignoriert und so tut, als wäre der andere überhaupt nicht da. Und darum sage ich auch "Gesundheit", wenn jemand in meiner Anwesenheit niest, ob ich ihn nun kenne oder nicht.

Aktuelle Beiträge

Gut gebrüllt Löwe - aber...
Vielleicht ist mein Suchprofil schon zu sehr eingefahren,...
annablume - 28. Mai, 09:52
Von Kinderarmut und Super-Müttern
So sind wir also die kinderärmsten Europäer. Man möchte...
annablume - 4. Mai, 13:01
Zehn Meter Wäsche
Unser Wäscheständer gehört zu unserem Mobiliar. Er...
annablume - 28. Apr, 09:44
#regrettingmotherhood...
Da ist es wieder, das alte Henne-Ei-Problem. Ohne...
annablume - 9. Apr, 19:41
"Es erfüllt mich mit...
"Es erfüllt mich mit bodenloser Verständnislosigkeit,...
iGing - 27. Feb, 13:53

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6225 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mai, 09:52

credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

eXTReMe Tracker

anna
bemerkenswert
Hauptstadt
s-bahn anekdoten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren