Donnerstag, 20. Januar 2011

zu hause

wo sind wir zu hause? kann man an mehreren orten zu hause sein? ist "zu hause" überhaupt ein ort? ist "home" wirklich einfach wo "the heart" ist? kann mein herz auch an ganz vielen orten sein? muss zuhause da sein, wo mein herz ist?
wenn ich mit meiner familie in paris bin und meiner tochter sage, dass wir gleich "nach hause" gehen, dann meine ich nicht berlin, nicht köln, nicht mainz, dann rede ich einfach nur von unserem kleinen ferienappartment. da ist doch mein herz nicht.
das gefühl, zu hause zu sein, hängt von seltsamen, sehr flexiblen faktoren ab. eigentlich hat es tatsächlich am meisten mit mensch zu tun. diese müssen nicht anwesend sein, aber sie müssen doch etwas von sich hinterlassen haben. die einstige anwesenheit oder die tatsache, dass die geliebte person (und geliebt muss sie sein, sonst funktioniert es nicht) normalerweise da ist, dass die wohnung in vielen kleinen dingen, anordnungen und gerüchen den charakter und das wesen jener geliebten person widerspiegelt, reicht aus, um sich zu hause zu fühlen. gleichzeitig reiche manchmal wohl auch ich allein. mein eigener charakter, meine anordnung von dingen, mein geruch.
aber wie kann dann auch das auftauchen des kölner doms, beim überqueren der severinsbrücke, ein gefühl von "zu hause" in mir auslösen? dann müssen doch auch erinnerungen an einstige gegebenheiten und ein vergangenes zu hause genügen, um ein "zu hause" zu definieren.

zu hause - du rätselhaftes ding ...
annasblume - 26. Jan, 23:43

...

Dieser Text ist wirklich wunderschön geschrieben, er versucht etwas sehr flüchtiges zu fassen, zu beschreiben ... doch es gelingt nicht. Es wird wohl geheimnisvoll bleiben - doch Heimat gab es, gibt es und wird es auch Morgen noch geben ...

girico - 11. Apr, 15:52

Da gibt`s im Moment eine schöne Artikel-Serie bei Spiegel. Ich finde ja, Heimat ist da, wo man sich wohlfühlt. Heimat ist da, wo man mit dem herzen am liebsten ist. Ganz einfach! Ich bin zwar auch nicht hier aufgewachsen, aber München ist mittlerweile trotzdem meine Heimat geworden!

Aktuelle Beiträge

Gut gebrüllt Löwe - aber...
Vielleicht ist mein Suchprofil schon zu sehr eingefahren,...
annablume - 28. Mai, 09:52
Von Kinderarmut und Super-Müttern
So sind wir also die kinderärmsten Europäer. Man möchte...
annablume - 4. Mai, 13:01
Zehn Meter Wäsche
Unser Wäscheständer gehört zu unserem Mobiliar. Er...
annablume - 28. Apr, 09:44
#regrettingmotherhood...
Da ist es wieder, das alte Henne-Ei-Problem. Ohne...
annablume - 9. Apr, 19:41
"Es erfüllt mich mit...
"Es erfüllt mich mit bodenloser Verständnislosigkeit,...
iGing - 27. Feb, 13:53

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6225 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mai, 09:52

credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

eXTReMe Tracker

anna
bemerkenswert
Hauptstadt
s-bahn anekdoten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren